ZAAR - Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Rieble, Verfassungsfragen der Tarifeinheit

ZAAR Schriftenreihe Band 21

01.01.2011

Nachdem das Bundesarbeitsgericht die richterrechtlich »erfundene« Tarifeinheit aufgegeben hat, ertönt der Ruf nach dem Gesetzgeber: Verschiedenste Vorschläge sorgen sich – teils um das Gemeinwohl, teils um partikulare Eigeninteressen. Immer aber mit einer Zielrichtung: Den »Spartengewerkschaften« soll die Teilnahme am Tarifsystem erschwert werden, weil sie mit einer eigenständigen Tarifpolitik, vor allem aber mit rücksichtslosen Arbeitskämpfen das Tarifgeschäft der Großverbände stören.

Der vorliegende Text ist ein unwesentlich ergänztes Gutachten mit dem mich sechs dieser »Spartengewerkschaften« beauftragt haben: Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF), Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Marburger Bund – Bundesverband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands; Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO), Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie e.V. (VAA) und Vereinigung Cockpit e.V. (VC).

mehr

Bestellung


Servicebereich