ZAAR - Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

<< ABGESAGT >> Betriebsführungsverträge der Webasto SE - Erfahrungen mit einem wiederbelebten Organisationskonzept

Rechtsanwalt Fritz Lantschner

18.10.2013

Bedauerlicherweise müssen wir diesen Vortrag wegen Erkrankung des Referenten kurzfristig absagen. Wir wünschen Herrn Lantschner eine baldige Genesung.

Dafür bieten wir Ihnen das Thema „Niedriglohn und Mindestlohn“ am Donnerstag, 17. Oktober 2013 um 18:30 Uhr an.

Referent ist Dr. Christian Picker.


Inhaltsangabe

lantschner

Der Referent wird einen Erfahrungsbericht zu den Betriebsführungsgesellschaften der Webastogruppe erläutern, die aus einer Restrukturierung hervorgegangen sind. Nach einer kurzen Vorstellung der Webastogruppe wird Herr Lantschner das unternehmerische Umfeld und die unternehmerischen Überlegungen für die Restrukturierungen erklären. Hierbei wird auch die Umstrukturierung in eine SE und die Ausgliederung zweier Geschäftsbereiche betrachtet. In diesem Zusammenhang werden Aspekte für eine Betriebsführungsgesellschaft sowie rechtliche Themen beleuchtet.

Gliederung

  1. Webasto im Überblick
  2. Projekt Neustruktur
  3. Betriebsführung
  4. Erfahrungen mit dem Konzept der Betriebsführung
  5. Diskussion

Lebenslauf

Fritz Lantschner ist seit Oktober 2007 Leiter der Abteilung Corporate Legal & IP der Webasto SE in Stockdorf bei München, dem Weltmarktführer für Dach- und Thermosysteme für Automobile. Bevor er zu Webasto kam, war er Leiter der Abteilung Zentrales Recht der Brose Gruppe in Coburg. Seine berufliche Laufbahn begann Herr Lantschner bei Arthur Andersen in der Beratung und danach bei Knorr-Bremse AG in der Industrie. Herr Lantschner ist Mitglied des Rechtsausschusses im Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) und studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an der Universität Lausanne (Schweiz).


Servicebereich