ZAAR - Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Arbeitsrechtliche Öffnungsklauseln – Bedeutung, Gestaltung, Reichweite

Rechtsanwalt Dr. Bernd Pirpamer (Eversheds Sutherland (Germany) LLP)

15.03.2018 um 18:30 Uhr

Inhaltsangabe

In der arbeitsrechtlichen Praxis ist die Ausgestaltung und Anwendung von Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen und Arbeitsverträgen häufig abhängig von Öffnungsklauseln. Diese sind im Arbeitsrecht zahlreich vorhanden und nehmen zu. Auslöser ist unter anderem der arbeitgeberseitige Bedarf an flexiblen Arbeitsbedingungen. In dem Vortrag werden anhand von aktuellen Beispielen die Bedeutung, die Anforderungen einer Gestaltung sowie die Reichweite einzelner Öffnungsklauseln aufgezeigt und zur Diskussion gestellt.

Gliederung

  1. Typisierung von Öffnungsklauseln
  2. Bedeutung
    a. Kriseninstrument
    b. Flexibilisierung von Arbeitsbedingungen
    c. Machtgefüge der arbeitsrechtlichen Akteure
  3. Gestaltung
    a. Herangehensweise
    b. Struktur
    c. Zielrichtung
  4. Reichweite und Grenzen

Lebenslauf

pirpamerBernd Pirpamer ist Partner im Arbeitsrecht in der internationalen Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland in München. Er leitet in Deutschland den Bereich Industrial Relations. In dieser Funktion berät er nationale und internationale Unternehmen aus Industrie und Mittelstand bundesweit sowie in grenzüberschreitenden Projekten. Sein Beratungsschwerpunkt liegt im kollektiven Arbeitsrecht sowie den begleitenden Feldern der Unternehmenskommunikation sowie der Führung komplexer Gerichtsverfahren bis hin zum BAG. Bernd Pirpamer berät Unternehmen bei der Gestaltung und Verhandlung von Tarifverträgen, bei der Streikabwehr und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen zu IT-Systemen. Darüber hinaus begleitet er die Restrukturierung von Unternehmen in Sanierungssituationen mit entsprechenden Interessenausgleich und Sozialplanverhandlungen vor der Einigungsstelle.

Bernd Pirpamer studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, ist seit 1999 zugelassener Anwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Bis 2011 war Bernd Pirpamer für die Arbeitgeberverbände der bayerischen Metall- und Elektroindustrie tätig. Seit 2011 ist er bei Eversheds Sutherland und dort seit 2014 Partner.


Servicebereich