ZAAR - Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Latzel/Sausmikat, »Die Zeiten ändern sich«

JA 2015, 497-507

19.06.2015

Im Rahmen einer fünfstündigen Examensklausur werden folgende arbeitsrechtliche Fragen erörtert:

Aus dem Teilzeitrecht:

  • Wie kann ein Arbeitnehmer die Verringerung seiner Arbeitszeit erreichen? Unter welchen Voraussetzungen kann ein Arbeitnehmer auch die Lage seiner Arbeitszeit verändern?
  • Kann ein Arbeitnehmer die Verlängerung seiner Arbeitszeit beanspruchen? Kann er verlangen, dass seine bisherige Arbeitszeit »aufgestockt« wird oder muss er den Arbeitsplatz wechseln? Welchen Einfluss haben Beschäftigungsansprüche Dritter?

Aus dem Urlaubs- und Elternzeitrecht:

  • Was passiert mit Urlaubsansprüchen eines Arbeitnehmers, der von Vollzeit in Teilzeit wechselt? Wie kann entsprechende EuGH-Rechtsprechung im BUrlG berücksichtigt werden?
  • Was passiert mit Resturlaub und inwiefern entstehen neue Urlaubsansprüche während Mutterschutz, Elternzeit und bei anschließender Rückkehr an den Arbeitsplatz (auch in Teilzeit)?
  • Kann ein Arbeitnehmer von seinem Alt-Arbeitgeber die Abgeltung von Resturlaub verlangen, den er von seinem Neu-Arbeitgeber zwischenzeitlich gewährt bekommen hat?

Servicebereich