ZAAR - Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

4. ZAAR-Tagung

Arbeiten im Alter [von 55 bis 75]

14.09.2012

in der Bucerius Law School Hamburg, Auditorium:

Die tradierte Erwerbsbiographie endet mit der Altersgrenze, teilweise aber auch schon zuvor, durch Frühverrentung oder Altersteilzeit im Blockmodell. Indes verändern sich Arbeitsangebot und Arbeitsnachfrage. Menschen altern unterschiedlich, nicht wenige wollen auch über die Altersgrenze hinaus arbeiten. Auf der anderen Seite sind Unternehmen auf fehlende Fachkräfte angewiesen, und verfolgen neben anderen Personaldeckungsstrategien auch die Beschäftigung Älterer. Die Rentenversicherung ist ohnehin darauf angewiesen, daß Menschen länger arbeiten. Doch sind unsere Regelsysteme darauf wenig vorbereitet.

Das tradierte Phasenmodell läßt wenig Spielraum für individuelles Erwerbsverhalten. Das Phasenmodell schützt den älteren Arbeitnehmer besonders – doch führt das mittelbar zu Abschreckungseffekten: Wer beschäftigt einen 65-jähringen weiter, wenn dessen tarifliche Unkündbarkeit weiter läuft? Sozialrechtlich geht es um die Kombination von Teilzeitarbeit und Teilrente – vor und nach der Altersgrenze.

Wissenschaftliche Durchdringung tut not – weil Gesetze und Tarifverträge geändert werden müssen und weil die Praxis sich auf den Wandel der Erwerbsgesellschaft einstellen muß. Wie 2010 findet die Tagung in Hamburg statt und in Gemeinschaft mit der Bucerius Law School, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozeßrecht.

Richard Giesen
Matthias Jacobs
Abbo Junker
Volker Rieble


Referenten:

  • Dr. Martin Gasche, Munich Center for the Economics of Aging (MEA)
    am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik
    Dr. Martin Gasche



Online-Einladung mit allen Informationen (174 kB)


200 € Teilnahmegebühr:

  • Teilnahmebestätigung gemäß § 15 FAO für FAArb an alle Teilnehmer, Aushändigung nach Verabschiedung (umfaßt 7 Stunden | davon Pausen 2 Stunden)
  • Kostenlose Zusendung des Tagungsbandes zur 4. ZAAR-Tagung – Erscheinungstermin 2013
  • 20 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von mindestens 5 Personen
  • Rechnung gilt als Anmeldebestätigung
  • Veranstaltung ist nach § 4 Nr. 22a UStG umsatzsteuerbefreit
  • Erstattung bei Absage bis Anmeldeschluß

Servicebereich