ZAAR - Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

bAV – Themen und Trends

Dr. Brigitte Huber, LL.M. und Christian Betz-Rehm

22.01.2015 um 18:30 Uhr

Inhaltsangabe

huberbetz-rehmZu den großen Themen der betrieblichen Altersversorgung zählt die Rentenanpassung, zu der eine äußerst aktive Rechtsprechung gerade in den letzten Monaten wieder neue Akzente gesetzt hat. Ein weiteres Thema ist die unmittelbare Verbindung betrieblicher Versorgungssysteme mit den Altersgrenzen der gesetzlichen Rentenversicherung und die damit gesteigerte Bedeutung des Alters. Der Vortrag gibt einen Überblick über den Status Quo und praktische Fragen. Schließlich werden die neueren und neuesten Trends der betrieblichen Altersversorgung beleuchtet, die von Europa, den Tarifparteien und Interessenverbänden geprägt werden.

Gliederung

  1. Rund um die Rentenanpassung
    - Rentnergesellschaft „upside-down“ – das Urteil des BAG vom 17.06.2014
    - Der Konzern in der Rentenanpassung
  2. Rund ums Alter - Altersgrenzen in der gesetzlichen Rentenversicherung und die betriebliche Altersversorgung
    - Das Grundsatzurteil vom 15.5.2012 und seine Folgen für die Praxis
    - Immer neue Renten: die Nahles-Rente, die Rente für langjährig Versicherte und die BAV
  3. Die Mobilitätsrichtlinie – Auswirkungen auf die deutsche BAV
  4. Tarifliche Einrichtungen und Zwänge zur Altersvorsorge
  5. Opting-out aus der „Zwangs-Entgeltumwandlung“ - das Gesetz der Trägheit

Lebensläufe

Dr. Brigitte Huber LL.M., zugelassen seit 1995, begann ihre anwaltliche Laufbahn in der arbeitsrechtlichen Abteilung der internationalen Sozietät Baker & McKenzie. Anschließend war sie mehrere Jahre rechtsberatend bei den auf betriebliche Altersversorgung und Sozialleistungen spezialisierten Beratungsunternehmen Aon Hewitt und Towers Watson in leitender Position tätig. Frau Dr. Huber schloss sich 2008 als Anwältin dem Arbeitsrechtsteam der KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft an und leitete dort die Practice Group Pensions, bis sie 2012 als Partnerin zu maat Rechtsanwälte wechselte.
Frau Dr. Hubers Expertise umfasst alle Facetten der Beratung, z.B. das Design und die Finanzierung von Versorgungsplänen sowie spezielle Themen wie die Gründung einer Rentnergesellschaft. Sie ist eine in der Fachwelt geschätzte Expertin für betriebliche Altersversorgung, Gastmitglied des Fachausschusses Arbeitsrecht der aba (Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Altersversorgung) und Mitautorin eines renommierten Kommentars zum Betriebsrentengesetz. Frau Dr. Huber besitzt umfangreiche Erfahrung in der Beratung von Unternehmensakquisitionen und Post-Merger-Integrationen sowie in den Bereichen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts einschließlich der Beratung und Vertretung von Organpersonen.

Christian Betz-Rehm ist seit 1997 Rechtsanwalt und seit 2001 Fachanwalt für Arbeitsrecht. Von 1997 bis 2008 war er in der arbeitsrechtlichen Abteilung der international ausgerichteten Wirtschaftskanzlei Nörr tätig. Dort gründete er die fachgebietsübergreifende Praxisgruppe Betriebliche Altersversorgung. Seit 2008 ist er Partner von maat Rechtsanwälte.
Herr Betz-Rehm verfügt über umfangreiche Erfahrung in der arbeitsrechtlichen Begleitung nationaler und internationaler Unternehmenstransaktionen sowie Umstrukturierungen und Personalreduktionen. In großen Privatisierungsmandaten hat er seine Expertise im Arbeitsrecht des öffentlichen Dienstes und im Beamtenrecht eingebracht. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt im Recht der betrieblichen Altersversorgung einschließlich der Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes. Besondere Kenntnisse hat er weiterhin in Fragen der Betriebsverfassung, Personalvertretung und Unternehmensmitbestimmung sowie in Vorstands- und Geschäftsführerangelegenheiten.


Servicebereich