ZAAR - Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gestaltungsmöglichkeit Haustarifvertrag und betriebliche Vergütungsordnung – praktische Umsetzungs- und Verhandlungserfahrungen

Dr. Wolfgang Lipinski

25.06.2015 um 18:30 Uhr

Inhaltsangabe

lipinskiDr. Wolfgang Lipinski stellt die arbeitgeberseitigen Gestaltungsmöglichkeiten "Haustarifvertrag" und "betriebliche Vergütungsordnung" detailliert dar. Er wird verdeutlichen, dass Unternehmen, um einen optimalen Nutzen zu erzielen, vor Durchführung "eines Wegs" genau analysieren sollten, welche Vor- und Nachteile das jeweilige Gestaltungsinstrument konkret für das Unternehmen mit sich bringt. Herr Lipinski wird anhand ausgewählter Beispiele aus seiner Beratungspraxis die bestehenden arbeitgeberseitigen Gestaltungs- und Lösungsoptionen aufzeigen. Er berichtet zudem von seinen diesbezüglichen praktischen Umsetzungs- und Verhandlungserfahrungen mit den Gewerkschaften und Betriebsräten.

Lebenslauf

Dr. Wolfgang Lipinski ist Arbeitsrechtspartner der internationalen Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT, die mit ca. 60 Arbeitsrechtlern über eines der größten und führenden Arbeitsrechtsteams in Deutschland verfügt. Er berät bundesweit in- und ausländische Unternehmen in allen Fragen des kollektiven und individuellen Arbeitsrechts und übernimmt die Prozessvertretung, häufig in Grundsatzprozessen, bis hin zum Bundesarbeitsgericht. Zu seinen Beratungsschwerpunkten zählen neben dem AÜG insbesondere die strategische Planung und Umsetzung von Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen (u. a. (Massen-)Personalabbau, Freiwilligenprogramme, Betriebsübergangs- und Outsourcingvorhaben) und die kollektivrechtliche Beratung von Unternehmen bei und nach einer Privatisierung. Ferner gehören zu seinen Spezialgebieten die Begleitung und Implementierung von tarifrechtlichen Projekten "aller Art" (u. a. Arbeitszeitflexibilisierung, Tarifwechsel, Haustarifverträge, Streikabwehr) sowie die Optimierung und Gestaltung von Vergütungs- und Arbeitszeitmodellen. Dr. Wolfgang Lipinski führt regelmäßig – auch in der Einigungsstelle oder in der tariflichen Schlichtung – die dazugehörigen Verhandlungen u. a. über Interessenausgleich, Sozialplan, Tarifverträge aller Art mit den Betriebsräten und/oder Gewerkschaften.

Dr. Wolfgang Lipinski studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg, Mannheim und Speyer, promovierte im Jahr 2001 bei Prof. Volker Rieble zum Thema "Sonderkündigungsschutz bei Betriebsübergang" und wurde 1999 zur Anwaltschaft zugelassen. Seit 2001 ist er bei BEITEN BURKHARDT tätig, seit 2005 als Partner. Dr. Wolfgang Lipinski publiziert regelmäßig bundesweit in der Fach- und Wirtschaftspresse und hält häufig arbeitsrechtliche Fachvorträge (detaillierte Liste unter: www.bblaw.de). Er ist ständiger Mitarbeiter in der Redaktion Arbeitsrecht der Zeitschrift Betriebs-Berater. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im DeutschenAnwaltVerein (DAV) und im Verein zur Förderung arbeitsrechtlicher Forschung (FAF). Dr. Wolfgang Lipinski ist ein häufig empfohlener Anwalt (insb. JUVE-Handbuch 2011/2012: "Dr. W. Lipinski ("Kreative Lösungen", Mandant)"; JUVE-Handbuch 2012/2013: "Dr. W. Lipinski ("verhandlungsstark", "erfahren in Tariffragen", Wettbewerber); JUVE-Handbuch 2014/2015: ("Kompetent u. lösungsorientiert", "hart in der Sache, aber fair im Umgang", Wettbewerber"); "Deutschlands Beste Anwälte 2014, Best Lawyers & Handelsblatt"; "TOP Arbeitsrechtler laut Focus-Anwaltsliste Okt. 2013")".


Servicebereich