ZAAR - Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das Expertendilemma - Scheinselbständigkeit als Compliance-Risiko

als Rollenspiel mit Maximilian Müller, Dr. Sabine Stetter und Dr. Mark Zimmer

20.02.2020 um 19:00 Uhr

Inhalt

Wer Scheinselbständigkeit hört, denkt primär an einfache Tätigkeiten wie etwa Kurierfahrer, Reinigungskräfte und Sicherheitsdienste, die oft gegen ihren Willen in die Scheinselbständigkeit gedrängt werden. Um deren Schutz ging es dem Gesetzgeber primär. Im Gegensatz hierzu bevorzugen viele hochqualifizierte Fachkräfte wie etwa IT-Experten gerade die Selbständigkeit und können wegen eines generellen Mangels von Spezialisten auf ihren Fachgebieten faktisch die Regeln der Einstellung bestimmen. Dies drängt viele Unternehmen zu einer rechtlich riskanten Gestaltung: Sie stellen eigentlich weisungsabhängige Beschäftigte formell als „Freelancer“ ein.

Anhand eines Rollenspiels sollen die hiermit verbundenen rechtlichen und taktischen Fragen verdeutlicht werden. Dabei kommen die erheblichen strafrechtlichen Folgen und Möglichkeiten zur Risikominimierung zur Sprache.

Kurzprofile

MüllerRechtsanwalt Maximilian Müller

Maximilian Müller ist Partner bei Prof. Müller & Partner & Partner Rechtsanwälte mbB in München. Nach anfänglicher Tätigkeit im Zivilrecht ist er seit 2008 ausschließlich im Strafrecht tätig. Er hat forensische Erfahrung in nahezu allen strafrechtlichen Bereichen und ist mittlerweile nahezu ausschließlich im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie im internationalen Strafrecht tätig. Er ist Fachanwalt für Strafrecht und Zertifizierter Berater im Steuerstrafrecht.

StetterRechtsanwältin Dr. Sabine Stetter

Dr. Sabine Stetter ist Gründerin und Managing Partner von stetter Rechtsanwälte. Von 2000 bis 2003 war sie mit Revisionsverfahren vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe befasst und hat sich auf internationales Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie Compliance spezialisiert. Dr. Stetter ist Co-Autorin des Münchener Anwaltshandbuchs Strafverteidigung, des Münchener Anwaltshandbuchs Verteidigung in Wirtschafts- und Steuerstrafsachen, Co-Autorin des Handbuchs Arbeitsstrafrecht und des Handbuchs des Fachanwalts Medizinrecht. Seit 2019 ist Dr. Sabine Stetter als Regional Representative Western Europe des Anti-Corruption Committees der IBA tätig.

ZimmerRechtsanwalt Dr. Mark Zimmer

Dr. Mark Zimmer ist Partner der internationalen Kanzlei Gibson Dunn, die zahlreiche große Compliance-Fälle betreut hat. Der Fachanwalt für Arbeitsrecht berät seit über 24 Jahren Unternehmen in Personal- und Compliance-Fragen. Neben zahlreichen Publikationen und Vorträgen ist er durch zwei Lehraufträge hervorgetreten.

Downloads


Servicebereich