ZAAR - Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Online: Gestaltungsrisiko Freistellung

Rechtsanwältin Dr. Nathalie Oberthür

23.09.2021 um 18:00 Uhr

Inhalt

Die Freistellung von Arbeitnehmern von der Arbeitsleistung ist Teil nahezu jeder arbeitsrechtlichen Trennungssituation. Die damit verbunden Rechtsfragen sind jedoch nicht nur komplex, ihre Beurteilung hängt häufig auch von kleinsten Details des individuellen Sachverhalts ab. Eine wechselhafte Auslegung von Freistellungsvereinbarungen durch die Senate des BAG trägt das ihre zu der bestehenden Unsicherheit bei. Der Vortrag wird daher die dogmatischen Grundlagen von Freistellungsvereinbarungen ebenso beleuchten wie die Auswirkungen einer Freistellung auf Fragen der Vergütung, der Zulässigkeit von Wettbewerbstätigkeiten, der Anrechnung anderweitigen Erwerbs und der Gewährung von Urlaub.

Gliederung

  • dogmatische Grundlagen: Abgrenzung Annahmeverzug und Erlassvertrag
  • Urlaubsgewährung durch Freistellung
  • Anrechnung anderweitigen Erwerbs
  • Wettbewerbsverbote in der Freistellung

Lebenslauf Dr. Oberthür

OberthürDr. Nathalie Oberthür ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht und Sozialrecht in eigener Kanzlei in Köln. Sie berät und vertritt Arbeitgeber, Führungskräfte, Arbeitnehmer und Betriebsräte in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts.

Neben ihrer Anwaltstätigkeit ist Frau Dr. Oberthür seit Jahren als Fachautorin und Referentin arbeitsrechtlicher Fachvorträge und Seminare tätig. Sie ist Vorsitzende des Ausschusses Arbeitsrecht im DAV sowie Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im DAV.

Downloads


Servicebereich