ZAAR - Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vertragliche und nachvertragliche Wettbewerbsverbote - Überblick, aktuelle Rechtsprechung und internationaler Kontext

Dott. Fabio Sali (Rose & Partner - Rechtsanwälte Steuerberater PartGmbB) und Nathalie Polkowski (Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH)

19.01.2023 um 19:00 Uhr

Inhalt

Vertragliche und nachvertragliche Wettbewerbsverbote – ein Buch mit sieben Siegeln? Wir sagen nein! Vielmehr sind sie ein taugliches Instrument im Arbeits- und Anstellungsverhältnis. Die gesetzgeberischen Vorgaben sind ausgestaltbar; sowohl in Deutschland als auch in Italien. Wir geben Ihnen einen Überblick und besprechen grenzüberschreitend die aktuelle Rechtsprechung.

Gliederung

  • Einordnung von Wettbewerbsverboten
  • Wettbewerbsverbote im Arbeitsverhältnis
    (status quo, vertragliche Regelungsmöglichkeiten, Geltendmachung, Konsequenzen)
  • Nachvertragliches Wettbewerbsverbot
    (status quo, Karenzentschädigung, Verdienstanrechnung, Aufhebung und Verzicht, Geltendmachung, Konsequenzen)
  • Wettbewerbsverbote bei Führungskräften

Kurzprofile

Sali

Dott. Fabio Sali ist als Rechtsanwalt und Avvocato (Italien), Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht in der Kanzlei Rose & Partner am Standort München tätig.
Herr Sali beschäftigt sich insbesondere mit nationalem und internationalem Arbeitsrecht mit besonderem Augenmerk auf die Themen Vertragsgestaltung und Prozessführung.

 

Polkowski

Nathalie Polkowski ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht und leitet als Counsel den Bereich Arbeitsrecht am Münchner Standort von Deloitte Legal.
Frau Polkowski beschäftigt sich insbesondere mit laufender Mandatsberatung im Zusammenhang mit internationalen Mitarbeitereinsätzen, Arbeitnehmerdatenschutz sowie Restrukturierungen und Transformationen.


Downloads


Servicebereich