ZAAR - Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Rechtsfragen eines Zeiterfassungsgesetzes

Dr. Ulrich Sittard (Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB)

06.07.2023 um 19:00 Uhr

Inhalt

Im Vortrag wird der aktuelle Entwurf eines „Arbeitszeiterfassungsgesetzes“ behandelt. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat einen lange erwarteten Referentenentwurf zur Neufassung des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG-E) vorgelegt. Darin sollen die Vorgaben des BAG und des EuGH zur (angeblich?) bereits jetzt verpflichtenden Arbeitszeiterfassung ausgestaltet und Verstöße erstmals sanktioniert werden. Ulrich Sittard stellt den Referentenentwurf vor und unterzieht ihn einem Praxistest. Zugleich wird ein Ausblick auf das Gesetzgebungsverfahren gegeben.

Gliederung

  1. Rechtsprechung von EuGH und BAG zur Arbeitszeiterfassung
  2. Vorstellung des Referentenentwurfs zur Neufassung des Arbeitszeitgesetzes
  3. Ausblick

Kurzprofil Dr. Sittard

SittardUlrich Sittard studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und legte 2006 die erste juristische Staatsprüfung ab.
Von 2006 – 2008 hat Ulrich Sittard an der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Martin Henssler zum Tarifrecht promoviert. Seine Dissertation wurde von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät mit einem Preis für die beste arbeitsrechtliche Dissertation ausgezeichnet.
Nach der 2010 abgelegten zweiten juristischen Staatsprüfung begann Ulrich Sittard als Associate bei Freshfields Bruckhaus Deringer in der Praxisgruppe Arbeitsrecht und wurde 2020 Partner. Er ist an den Standorten Düsseldorf und München tätig. Seit März 2015 ist Ulrich Sittard Dozent an der Westfälischen Wilhelms-Universität-Münster und seit August 2018 Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an der Universität zu Köln.
Ulrich Sittard begleitet regelmäßig arbeitsrechtliche Um- und Restrukturierungen einschließlich der Implementierung von Freiwilligenprogrammen und die Verhandlungen mit den Betriebsparteien und Gewerkschaften. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der arbeitsrechtlichen Begleitung von M&A-Transaktionen und der Post-Merger-Integration. Er begleitet Mandanten bei arbeitsrechtlichen Fragen der digitalen Transformation und der Digitalisierung sowie bei der Einführung von agilen Arbeitsmethoden in Deutschland und im internationalen Kontext.
Ulrich Sittard tritt regelmäßig als Autor arbeitsrechtlicher Publikationen und als Dozent zu arbeitsrechtlichen Themen in Erscheinung. Er ist Co-Autor des „Henssler/Willemsen/Kalb – Arbeitsrecht-Kommentar“ sowie des Umstrukturierungshandbuchs „Willemsen/Hohenstatt/Schweibert/Seibt“. Zudem ist er Autor im „Handbuch für das gesamte Tarifrecht" (Henssler/Moll/Bepler), im Kommentar „Arbeitsrecht der betrieblichen Altersversorgung“ (Schlewing/Henssler/Schipp/Schnitker) sowie im beck online Großkommentar zum Arbeitsrecht.
Ehrenamtlich engagiert sich Ulrich Sittard als Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein.

Downloads


Servicebereich