ZAAR - Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Noerr Academy 2010

Unter der Überschrift „Wissenschaft trifft Praxis“ hatte der Fachbereich Arbeitsrecht der renommierten Wirtschaftskanzlei Noerr am 20./21.08.2010 Studenten aus ganz Deutschland eingeladen, ihre Seminararbeiten mit erfahrenen Praktikern zu diskutieren. Von den eingeschickten Arbeiten wurden dazu acht ausgewählt, die vom Antidiskriminierungsrecht über Arbeitnehmerrechte bei Umstrukturierungen bis zu „Flashmob-Aktionen“ verschiedenste Bereiche des Arbeitsrechts abgedeckt haben.

Die Diskussion hat davon profitiert, dass neben den Organisatoren Herrn Dr. habil. Annuß und Herrn Dr. Rupp sowie anderen Anwälten der Sozietät auch Unternehmensjuristen ihre Blickwinkel einfließen lassen konnten. Dies wurde etwa deutlich, als die Arbeitsrechtler von der DAB bank, Hilti, Infineon und der Munich Re von den praktischen Problemen bei Umstrukturierungen zu berichten wussten. Gerade für Interessenausgleich und Sozialplan ist das Verhandlungsmanagement entscheidend, von dem jeder Praktiker Anekdoten erzählen konnte. Auch rechtstheoretisch entstand jedoch ein mitunter leidenschaftlicher Austausch, der durch die Diskussionszeit von fast einer Stunde pro Seminararbeit einen für alle Beteiligten überraschenden Tiefgang erreichte.

Am Begleitprogramm hatten die Organisatoren ebenfalls nicht gespart: Der Ausflug zur Outdoor-Kartbahn hätte als Abwechslung nicht besser sein können. Die eine oder andere Kurve noch in Gedanken, waren wir von Noerr zum Abendessen und einem anschließenden Barbesuch eingeladen. Zum Abschluss der Veranstaltung am zweiten Tag wurde noch ein Rundgang durch die teilweise unter Denkmalschutz stehenden Kanzleigebäude geboten, bevor schließlich mit Sekt angestoßen wurde. Als Erinnerung ist derzeit ein Tagungsband in Vorbereitung, mit dem auch die Seminararbeiten veröffentlicht werden sollen.

Die Veranstaltung war als Pilotprojekt gedacht und soll nach der sehr guten Resonanz nunmehr jedes Jahr stattfinden. Eine Bewerbung kann ich nach meinen Erfahrungen guten Gewissens empfehlen!

Philipp Lammers


Servicebereich