ZAAR - Zentrum für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Fakultätspreis für Seminararbeiten

Das ZAAR gratuliert ganz herzlich zwei Teilnehmern des Seminars „Arbeitszeitkonten, Altersteilzeit und Betriebsrente: Versorgungskomponenten im Arbeitsverhältnis“ von Professor Rieble im Wintersemester 2008/09. Für ihre Arbeiten wurden sie mittlerweile mit dem Fakultätspreis für herausragende Studienleistungen der Juristischen Fakultät der LMU geehrt.

Herr Philipp Lammers hat das Thema „Verdienstsicherung für ältere Arbeitnehmer“ bearbeitet. Er untersuchte die Ausgestaltung und Reichweite von Verdienstsicherungsklauseln als Instrument der Alterssicherung, ihre Zulässigkeit am Maßstab des AGG und Folgen eines möglichen AGG-Verstoßes.

Herr Stephan Vielmeier wurde für seine Arbeit „Zusammenführung von Arbeitszeitkonten und betrieblicher Altersversorgung – konzeptionelle Neugestaltung“ ausgezeichnet. Er untersuchte die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Arbeitszeitkonten und Betrieblicher Altersversorgung sowie die existierenden Übertragungsmöglichkeiten, ermittelte die bestehenden Defizite und erarbeitete ein Konzept zur Zusammenführung.

 


Servicebereich